Am Sonntag, 30.April 12:30 Uhr nehmen wir in der Oberriexinger Georgskirche Abschied von unserem Freund Serhii Redko

Bildquelle: AK Asyl

Serhii Redko und seine Frau Maria haben in Oberriexingen eine „Heimat auf Zeit“ gefunden: Sie sind 2022 aus der Ukraine geflüchtet. Beide konnten in Oberriexingen vor dem Angriffskrieg Schutz finden und Freundschaft erfahren. Deutsch-Kurse, Netzwerke des AK-Asyl, Bürger*Innen aus Oberriexingen und der Ukraine-Community haben ihnen Halt und Hoffnung gegeben. Serhii wollte diese „Heimat auf Zeit“ entdecken und am Leben teilhaben. Mitte Januar haben Serhii und Maria Schlimmes erlebt. Serhii hatte im Linienbus auf der Oberriexinger Brücke einen Herzinfarkt. Einem Wunder gleich war eine Ersthelferin vor Ort und hat ihn reanimiert. Daraufhin gab es eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen. Am 2.April 2023 ist Serhii Redko verstorben.

Serhii Redko und seine Frau Maria haben in Oberriexingen auch eine „Gemeinde auf Zeit“ gefunden: Als Geschwister haben wir miteinander gehofft und trauern nun umeinander. Serhiis Familie möchte seine Urne in der Ukraine bestatten. Der Weg dorthin ist ungewiss. Als „Gemeinde auf Zeit“ wollen wir mit Menschen aus Deutsch-Kursen, Netzwerken des AK-Asyl, Bürger*Innen aus Oberriexingen und der Ukraine-Community Abschied nehmen. Wir wollen Trauer, Halt und Hoffnung teilen. Anteilnahme ist willkommen. Maria Redko freut sich sehr über jede Teilnahme an der Trauerfeier und lädt zusammen mit dem Asylkreis im Anschluss zum gemeinsamen Mittagessen ins Ev.Gemeindehaus ein.

Rückblick: Adventsfeier Asylkreis Oberriexingen 2022

Köstlicher Essensduft, fröhliche Kinderstimmen, weihnachtliche Klänge empfingen Gäste am vergangenen Freitag, als Sie das evangelische Gemeindehaus am Nachmittag betraten.

Bereits ab 15Uhr wurde ein tolles Weihnachtsessen von unserem mittlerweile Bewährten Küchenteam um Chefkoch Peter, zubereitet. Ab 17Uhr wurde dann in verschiedenen Räumen fleißig gebastelt. Die Erwachsenen haben unter Anleitung von Marina und Angelika wunderschöne Origami-Sterne entstehen lassen. Dabei zog das Basteln nach und nach alle in seinen Bann und es konnte gar nicht genug gefaltet werden, so dass eine große Zahl Sterne entstand, die nun bestimmt viele Zimmer schmücken. Derweil gab es auch für die Kinder ein Bastelangebot mit Taschensternen und Adventskränzen. Bei Kerzenschein wurde einer weihnachtlichen Geschichte vom kleinen Hirten Simon und dem allerersten Weihnachtslied gelauscht und bei der Geschichte von den „Zehn kleinen Weihnachtsmännern“ geschmunzelt und gelacht.

Noch vor dem Essen gab es eine musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest, auch als Vorgeschmack auf das Konzert am 23.12. in der Georgskirche, mit Katharyna Stetsiuk und Familie. (Wir dürfen uns schon auf das Konzert freuen und können es nur allen sehr empfehlen, Beginn 18Uhr!) Nun erwartete alle, in großer geselliger Runde ein köstliches Essen, das großen Anklang fand. Nach dem Essen wurde dann noch „Montagsmaler“ gespielt. Hierbei mussten viele Begriffe gemalt und erraten werden. Das hat allen, ob jung oder älter egal welcher Nationalität oder welchem Sprachvermögen, sehr viel Spaß gemacht und es konnte viel gelacht werden. So einfach kann es sein sich kennen zu lernen und sich etwas mehr in aller Verschiedenheit zu verstehen.

Die Hoffnung bleibt, dass auch in den Herkunftsländern der Geflüchteten Verständigung und Frieden einkehrt, gerade jetzt zu Weihnachten schenkt uns diese Hoffnung das Kind in der Krippe.

Allen Helfern an der Weihnachtsfeier für Kochen, Basteln, Musik und einfach das sein, ein Herzliches Dankeschön! Herzlichen Dank aber auch allen die sich das ganze Jahr im Asylkreis einbringen und den Geflüchteten zur Seite stehen, sei es durch Sachspenden, Begleitung zu Terminen, Mitarbeit im Kleiderbasar oder geschenkter Zeit und zuhören.

Friedvolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

K.Großkopf

Unsere Kirchengemeinde ist jetzt Mitglied im „Flüchtlingsrat BW“

Grafikquelle: FlüchtlingsratBW

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg bildet als Verein mit einer Geschäftsstelle das einzige unabhängige und überregionale Netzwerk lokaler Initiativen, die sich ehrenamtlich mit Flüchtlingen und für Flüchtlinge engagieren. Er unterstützt die Flüchtlingsarbeit vor Ort durch umfassende Informationen zur sozialen und rechtlichen Situation in Baden-Württemberg, zur Flüchtlingspolitik und zur Lage in den Herkunftsländern. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Gespräche mit Politik sowie gesellschaftlichen Gruppierungen setzt er sich für die Rechte der Flüchtlinge und für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Baden-Württemberg ein.

Als Kirchengemeinde erhalten wir hier schon seit vielen Jahren sehr viel Unterstützung. Die Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung ist uns ein Herzensanliegen. Daher haben wir im Kirchengemeinderat (November 2022) beschlossen den „Flüchtlingsrat BW“ als Fördermitglied zu unterstützen und uns auch auf diese Weise zu solidarisieren.

Asylkreis-Oberriexingen: Wir suchen…

Wir suchen für den Kleider- u. Haushaltswaren-Basar:

-Winterkleidung für:

▪ Kinder ab Größe 110

▪ Frauen(auch große Größen)

▪ Männer

- gut erhaltene Kinderschuhe (Winter)

- gut erhaltene Schuhe Größe 39-44 (Winter)

-Haushaltswaren: Große Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Küchenutensilien, Kleinelektrogeräte)

Falls Sie Sachen haben, die Sie gerne spenden möchten, melden Sie diese bitte unter der Nummer: 01728049306 an, oder bringen Sie, diese Montag nachmittags zw. 16.30-18.30Uhr vorbei. Friedrichstr.16, Oberriexingen

Vielen herzlichen Dank!

D-Kurs-Frühstück: 1500xDanke mit viel Spaß und Engagement

Bildquelle: AK-Asyl

Bildquelle: AK-Asyl

Am vergangenen Donnerstag fand die vorerst letzte D-Stunde für geflüchtete im Ev.Gemeindehaus statt. Seit April wurde 2x pro Woche Deutsch gelernt. Bis zu den Sommerferien auch einmal pro Woche im Anschluss zusammen gekocht und zu Mittag gegessen. Seit nach den Sommerferien besucht nun ca. die Hälfte der TeilnehmerInnen einen Integrationskurs, die andere Hälfte ging noch weiter in den von ehrenamtlichen Mitarbeitern gehaltenen Kurs. Ab Ende Oktober startet nun auch für Sie der offizielle Sprachkurs. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Frühstück, doch zuvor wurden 1500 Briefe für die Ev. Kirchengemeinde kuvertiert. Dies machten die 12Frauen mit viel Spaß und Engagement, so dass die Briefe schon nach 1Std fertig waren, eine tolle Unterstützung unserer Gemeindearbeit, vielen Dank! Für die nächste Zeit ist angedacht 1x im Monat an einem Abend zusammen zu kommen, gemeinsam zu kochen und zu Essen um den Kontakt und Austausch fortzusetzen.

Rückblick: Sommerfest Asylkreis Oberriexingen

Am 30.08. trafen sich 65 große und kleine Menschen vor der Unterkunft in der Ringstr., um gemeinsam zum Sommerfest des Asylkreis Oberriexingen auf zu brechen. Zu Fuß ging es, bei sommerlichem Wetter, rund 20min. zum „Stückle“ von Marianne und Harald. Dort hatten bereits am Nachmittag fleißige Helfer alles für einen herrlichen Grillabend unter Obstbäumen vorbereitet. Es waren Familien aus 5 Nationen gekommen und jeder brachte eine Köstlichkeit für das internationale Buffet mit. Die vielen  Kinder hatten viel Platz zum Toben bei Dosenwerfen und Ballspielen. Vielen Dank den Männern am Grill, allen die beim Auf- u. Abbau geholfen haben und Fam. Scherer für das zur Verfügung stellen Ihres Grundstücks!

Ukraine: Ein wenig Heimat und Neustart in Oberriexingen

Seit Kriegsbeginn wurden rund 50 Geflüchtete aus der Ukraine, meist Mütter mit Kindern, vom Asylkreis begleitet. Bei der Wohnungssuche gab es eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Es war zu bemerken, dass Manche sich lieber mit einem Wohnungsangebot an die Kirchengemeinde wandten, Andere lieber an die Stadt. Durch beide Kanäle konnten die meisten Geflüchteten dezentral in Wohnungen untergebracht werden. 

Ein wenig Heimat wurde durch Begegnungsmöglichkeiten im ev. Gemeindehaus geschaffen. Ein Koch mit Küchenteam hat mit den Geflüchteten und Ehrenamtlichen des Asylkreises Oberriexingen jede Woche zusammen gekocht, derweil konnten die Kinder spielen. Am Anfang der Pfingstferien gab es einen Ausflug ins „Blühende Barock“ in Ludwigsburg, am 30. August ein Sommergrillfest mit internationalem Buffet auf einer Obstbaumwiese.

Bis zu den Sommerferien gab es an 2 Tagen pro Woche einen Deutschkurs im Gemeindehaus mit Kinderbetreuung. Nach den Sommerferien werden alle Geflüchteten einen offiziellen Deutschkurs besuchen. Für die Kinder wurden Schulplätze und Kindergartenplätze organisiert. Die Ämterbegleitung war und ist eine Herkulesaufgabe. In Mai gab es einen ganztägigen Aktionstag im Gemeindehaus bei dem sich alle Geflüchteten bei einer Krankenkasse informieren und anmelden konnten. Auch die Begleitung und Organisation von Arztbesuchen erfordert viel Zeit. Einkaufsfahrten waren kaum notwendig, da die ukrainischen Geflüchteten (leider anders als bei anderen Herkunftsnationen) den ÖPNV kostenlos nutzen konnten. Offen ist die Integration in die Arbeitswelt.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die finanzielle und ideelle Unterstützung der Diakonie Württemberg bedanken, vor allem für die Einfachheit der Beantragung.

(Textquelle: Rolf Regener)

AK-Asyl zu Besuch im Blühenden Barock

Seit Mitte März lernen 20 geflüchtete Menschen aus der Ukraine und eine Frau aus Nigera Deutsch im ev.Gemeindehaus. Unterrichtet von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Asylkreis Oberriexingen haben Sie schon einiges gelernt und gute Fortschritte gemacht. Nach acht Wochen Unterricht an je zwei Vormittagen in der Woche, haben sich die Teilnehmer und Unterrichtenden eine Pause verdient und auch die parallel stattfindende Kinderbetreuung ging Anfang Juni in die Pfingstferien. Um das Gelernte an zu wenden und auch etwas vom Landkreis Ludwigsburg zu sehen, gab es am Di 07.06. einen gemeinsamen Ausflug ins Blühende Barock Ludwigsburg. 20Kinder und 20 Erwachsene machten sich am Vormittag mit dem öffentlichen Bus auf zu Residenz Schloss, Park u. Märchengarten. Bei angenehmen 21°C und Sonnenschein, wurde erst einmal gemeinsam die Parkanlage und das Schloss bewundert. Im Märchengarten gab es dann viel für die Kinder zu entdecken. Mit viel Spaß wurde eine Fahrt im Boot oder Zügle gemacht und so manche Märchenszene zum Leben erweckt. Ganz mutige trauten sich auch in die Herzogenschaukel und nach erstem Staunen und Verwundern, gab es großes Gelächter und Freude über die optische Täuschung die einen kopfstehen lässt. Zum Mittag wurde auf den Rasenflächen gepicknickt um sich für die abschließende Runde auf dem großen Spielplatz zu stärken. Dort haben sich die Kinder so richtig ausgetobt um dann mit dem Bus die Heimfahrt an zu treten. Da der Bus am Ludwigsburger Bahnhof um eine Minute verpasst wurde, gab es auf dem Bahnsteig für alle ein Stück köstliche Wassermelone, so dass die Zeit bis zur Weiterfahrt ganz schnell verging. Alle 40 TeilnehmerInnen kamen nach einem schönen, abwechslungsreichen Tag, an dem alle Sorgen einmal in den Hintergrund rücken konnten, am Nachmittag wieder wohlbehalten in Oberriexingen an.

Mit Spaß gemeinsam Kochen und Mittagessen

Ein mittlerweile schon gut harmonierendes Team hat erneut zusammen nach dem Deutschkurs im ev. Gemeindehaus gekocht. Das bewährte Küchenteam um P.Gresch, bereitet schon parallel zum D-Kurs mit Kinderbetreuung, die Küche vor, so dass es dann auch gleich nach der Deutschstunde losgehen kann. In der Küche wird dann auch gleich versucht das Gelernte an zu wenden. Das eine Mal  standen ukrainische Piroggen auf der Speisekarte. Gefüllt mit Kartoffeln und Frischkäse. Oder auch süß, passend zur Saison, mit Erdbeeren gefüllt. Allen hat es viel Spaß gemacht und auch sehr gut geschmeckt! Das andere Mal gab es schwäbischen Kartoffelsalat mit Fleischküchle und Sommersalat.

Das nächste gemeinsame Kochen und Mittagessen wird am 28.06.22 stattfinden, interessierte Helfer, Köche, Gäste… sind herzlich willkommen!

„MIR“ – Ökum. Begegnungs- und Beratungszentrum in der Friedenskirche Ludwigsburg

„MIR“ – das heißt sowohl auf ukrainisch wie auf russisch „Frieden“. Diesen Namen trägt das Begegnungs- und Beratungszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine in der Friedenskirche Ludwigsburg. „MIR“ steht auch für: Miteinander, Information und Rast. Seit dem 4. April öffnet das Begegnungs- und Beratungszentrum für den ganzen Landkreis montags-donnerstags von 9:00 – 15:00 Uhr und freitags bis 12:00 Uhr. Es wird getragen vom Kreisdiakonieverband (KDV), Caritas, evang. und kath. Kirche. Viele Frauen mit ihren Kindern haben den Weg schon ins „MIR“ gefunden. Die Not ist groß in den Familien. Die Männer, Väter, Söhne und Brüder sind meist in der Heimat zurückgeblieben und die Frauen versuchen sich nun mit ihren Kindern hier zurecht zu finden. Untergebracht sind sie in Privatwohnungen oder Gemeinschaftsunterkünften. Dann kommt der Weg durch die Mühlen der Bürokratie: Er ist lang und langwierig und dafür benötigen sie Unterstützung. Kleidergutscheine für die Diakonieläden und Gutscheine für Lebensmittel oder Hygieneartikel werden im „MIR“ an Menschen ausgegeben, die ohne finanzielle Mittel dastehen und auf Sozialleistungen warten.  Ein Team von Ehrenamtlichen bewirtet die Ankommenden auf warmherzige Weise mit Kaffee, Tee, Brezeln und Kuchen, die von Bäckern gespendet wurden. Hauptamtliche Mitarbeiter*innen von Caritas und Diakonie, evang. und kath. Kirche beraten die Frauen auf vielfältige Weise. Auch von AWO und DRK kommt Unterstützung. Die Kinder, die so viel Schlimmes erlebt haben, tauchen meist schnell in der Kinderecke ab und vergessen beim Spielen für ein paar Momente die schrecklichen Erlebnisse. „So gut wir können und mit Hilfe von Sprachhelfern und einer Übersetzungs-App auf unseren Smartphones kommen wir mit den Frauen ins Gespräch.“, sagt Pfarrerin Gisela Vogt vom Team. „Es ist erschütternd, was sie erzählen und unvorstellbar, was sie in den letzten Wochen mit ihren Kindern alles durchgemacht haben. Die Sorge und die Angst um die, die in der Heimat zurückgeblieben sind, ist groß.“, ergänzt Bärbel Albrecht. Katja Schottmüller-Reinle von der katholischen Gemeinde freut sich über die große Hilfsbereitschaft die überall spürbar ist. „Wir danken allen, die auf ganz unterschiedliche Weise geholfen haben, auch im Namen der Frauen und Kinder, die im „MIR“ Hilfe suchen.“, sagt sie.  Das Begegnungs- und Beratungszentrum „MIR“ erhält keine öffentlichen Mittel. Kirchliche Fördermittel sind beantragt. Die Arbeit ist auf Spenden sowohl für die laufenden Kosten, als auch für konkrete Nothilfe im Einzelfall angewiesen. Die beiden Geschäftsführer von KDV und Caritas, Martin Strecker und Hendrik Rook bitten daher dringend um Geldspenden! „Wir bedanken uns schon im Voraus für jede finanzielle Unterstützung!“, so die beiden Geschäftsführer.

Wir freuen uns über Ihre Spenden zur Finanzierung des Projektes unter: Kreisdiakonieverband Ludwigsburg IBAN: DE62 6045 0050 0000 0260 91 BIC: SOLADES1LBG (KSK Ludwigsburg) Stichwort: „MIR“

D-Kurs+Kinderbetreuung

Bildquelle: K.Großkopf

Bildquelle: K.Großkopf

Bildquelle: K.Großkopf

Seit 16.04.22 bietet der Asylkreis Oberriexingen einen D-Kurs im ev. Gemeindehaus an. Zweimal wöchentlich am Di u. Do Vormittag zw.9-11Uhr werden von Ehrenamtlich Unterrichtenden, die ersten Deutschkenntnisse für den Alltag gelehrt. Teilnehmer sind 20 Geflüchtete aus der Ukraine, sowie eine Frau aus Nigeria. Alle wohnen hier in Oberriexingen, nach dem ersten einleben und ankommen ist nun das Interesse groß auch die Sprache zu erlernen, um sich im Alltag selbst verständigen zu können. Motiviert, engagiert und konzentriert sind alle dabei! Der Asylkreis hat jedem Teilnehmer ein Starterpaket aus, Arbeitsbuch (Deutsch als Zweitsprache), Ordner, Schreibblock und Stiften, aus Spendengeldern finanziert. Während die Mütter meist mühsam die Sprache erlernen müssen, lernen die Kinder die noch nicht zur Schule oder Kindergarten gehen, bereits spielerisch die ersten Wörter und Sätze, in der dafür parallel zum D-Kurs eingerichteten Kinderbetreuung. Mit viel Spaß wird gesungen, gebastelt und gespielt, bei schönem Wetter geht es auf den Spielplatz. Die Kinder werden an den Vormittagen von je drei Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut, die das mit viel Einsatz großartig machen!

(Text- und Bildquelle: K.Großkopf)

Gesucht: Unterstützung für Deutschkurse und Kinderbetreuung

Grafikquelle: AK-Asyl

Wir suchen ehrenamtlich engagierte Personen für:

Unterstützung beim Deutschlernen für Flüchtlinge

Dienstags 9-11Uhr im ev. Gemeindehaus

und

Unterstützung bei der Kinderbetreuung parallel

zum Deutschkurs

Donnerstags 9-11Uhr im ev. Gemeindehaus

Für weiter Info bitte melden bei:

K.Großkopf 01728049306

khgrosskopfdontospamme@gowaway.t-online.de

Sie wollen Flüchtlingen aus der Ukraine eine Unterkunft geben? Wir beraten und unterstützen

Bildquelle: pxhere.com

Menschen flüchten vor Krieg und Gewalt aus der Ukraine. Diese Menschen – vor allem Frauen und Kinder – brauchen warme Unterkünfte und menschliche Wärme. Für manche geht es nur um einen kurzen Aufenthalt auf der Weiterreise zu Verwandten oder Freunden – für andere kann es um mehrere Wochen gar Monate gehen. 100% ist hier gerade nahezu nichts planbar. Gleichzeitig ist die Not groß und viele wollen helfen. In Oberriexingen gibt es bereits Menschen, die ein Zimmer, eine kleine Wohnung oder einen anderen Schlaf-/Wohnraum zur Verfügung stellen wollen. Vom kleinen Gästezimmer bis hin zum leerstehenden Haus oder dem Wohnwagen ist vieles geeignet. Als Kirchengemeinde wollen wir hier unterstützen.

Wollen Sie Menschen aus der Ukraine bei sich unterbringen? Dann melden Sie sich auf unserem Gemeindebüro – auch wenn es nur eine Vage Überlegung ist. Wir vernetzten Sie vor Ort, sodass Sie Beratung und Unterstützung erfahren.

Erfahrungs-reich: Bericht zur Asylarbeit in Oberriexingen

Grafikquelle: AK-Asyl

In den letzten Wochen steigt die Zahl der geflüchteten Menschen, die trotz Stacheldraht an den Grenzen und trotz der Todesgefahr im Mittelmehr oder an den polnischen Grenzen nach Deutschland kommen, wieder signifikant an. Das Landratsamt rechnet für 2022 mit 150 Geflüchteten, die der Landkreis pro Monat aufnehmen muss. Die Begegnung mit geflüchteten Menschen und die Auseinandersetzung mit ihren Schicksalen belastet, sie erweitert und bereichert aber auch den eigenen Horizont. Es lässt einen demütig werden und dankbar für mehr als 75 Jahre Frieden und Wohlstand in unserem Land und darüber hinaus.

Die Integration von Geflüchteten ist eine Mammut Aufgabe. Für manche Geflüchtete wird Deutschland wohl immer fremd bleiben und keine Heimat werden können. Vielen Jüngeren wird es leichter fallen, Deutschland und die Deutschen zu verstehen, sich zu integrieren, ohne Ihre Herkunft verleugnen zu müssen, sondern mit Ihrer Lebensgeschichte unsere Gesellschafft bereichern zu können.

Der Oberriexinger Arbeitskreis-Asyl hat einen mehr als lesenswerten Bericht über seine Arbeit veröffentlicht: Darin wird die Arbeit der vergangenen 5 Jahre skizziert, Erfahrungen werden weitergegeben und Perspektiven für die Zukunft werden eröffnet. Diesen Bericht erhalten Sie hier und gerne auch auf Nachfrage ausgedrückt über das Gemeindebüro.

Bildquelle: AK-Asyl

Wiedersehen mit Shana, Oskar und Asko

Am 28.9.2021 konnte unser Abschlusstreffen von „Vier Pfoten für ein Miteinander“ bei tollem Septemberwetter auf dem Kirchplatz stattfinden.

„Vier Pfoten für ein Miteinander“ war  ein Projekt mit Kindern aus Oberriexingen und Therapiehundeteams des DRK Ludwigsburg.

Wir hatten uns gerade ein paar Mal getroffen, da kam Corona und wir konnten das Projekt nicht mehr weiterführen.

So war es um so schöner, dass wir uns nun wieder alle treffen konnten. Alle beteiligten Kinder kamen und brachten Mama, Papa und Geschwister mit.

Nachdem die Kinder und die Hunde sich begrüßt hatten, durften die Kinder mit den Hunden verschiedene Aufgaben bewältigen.

Mit Shana durften sie einen Parcours durchlaufen, mit Oskar um die Wette Bonbons und Leckerlis suchen und mit Asko ein Spiel mit Ringen machen.

Natürlich wurden die drei Hunde zum Abschied noch gekuschelt und gestreichelt.

Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei einer kleinen Stärkung und die Kinder hatten noch viel Spaß beim Spielen auf dem Kirchplatz. Es war ein total schöner Nachmittag!

Textquelle: Anja Wendel

Gesucht: Winterkleider und Winterschuhe

Bildquelle: AK-Asyl

Für unseren Kleider - und Haushaltswarenbasar suchen wir: Winterkleidung aller Art für Kinder, Frauen u. Männer. Sowie gut erhaltene Winterschuhe. Einen Kinderhochstuhl und ein kleines Laufrad haben wir bereits gesucht und gefunden (Ganz herzlichen Dank dafür!). Falls Sie Sachen haben, die Sie gerne spenden möchten, melden Sie diese bitte unter der Nummer: 01728049306 an, oder bringen Sie, diese montagabends ab 17 Uhr vorbei (Friedrichstr.16, Oberriexingen). Vielen Dank!